Impressionen ACT Griechenland 2022

Die Zweite    


ACT Griechenland 2022 habe ich total anders erlebt als 2019. Nicht nur weil wir die Tracks rückwärts gefahren sind. Es war steiniger, ausgefahrener, Feldwege verschwunden, Hänge komplett weg geschwemmt. Selbst die Grashänge auf dem Peleponnes waren viel steiniger. Adventure pur und so schön!


Nach 2019 hat die Anreise wiederum mit Auto und Anhänger problemlos geklappt. Der Parkplatz in Ancona war an anderer Stelle, aber problemlos zu erreichen. Die Fährverbindung war auf der Hin- und Rückreise sehr pünktlich. Die Tatsache, dass wir nur bis Igoumentisa und nicht wie 2019 nach Patras gefahren sind, war die richtige Entscheidung. Die frühe Ankunft in Igoumenitsa war perfekt für die Anfahrt zum ersten Tourpunkt. Dieses mal war die Fahrtrichtung Rückwärts, gegen den Uhrzeigersinn und so mussten wir zum Endpunkt der ACT-Tracks (Ende Tag 5) zur Vikos Gorge Schlucht. Unser Endpunkt für diesen ersten Tag waren die Meteoraklöster und das hat sich gelohnt. Die Tourdistanz dieses ersten Tages waren 310km durch das Hinterland. Die Streckenwahl war laut Aussage meiner Mitfahrer 1+. Kleine bis mittlere Straßen mit unzähligen Kurven und fast durchweg gutem Straßenbelag. Die Stollenreifen konnten sich so gleich an viel Schräglage gewöhnen. Offroadpassagen wollte ich wegen der großen Distanz vermeiden. Das ist gelungen und so waren wir gegen 13 Uhr in der Vikos Gorge Schlucht und gegen 18 Uhr bei den Meteoraklöstern. 

In Summe waren die Strecken deutlich steiniger als 2019. Von den Grashügeln mit den sanften Graspisten sind meist nur noch kleine Teile übrig. Der Rest ist steinig. Vor allem die offizielle Auffahrt, die ja für uns eine Abfahrt war, hatte Sportenduro Charakter.

Die Tour Rückwärts zu fahren, hat mir persönlich besser gefallen. Der restlichen Mannschaft war es eh egal, denn die Jungs waren allesamt erstmalig auf diesen Tracks. 

2019 hatten wir ja wegen diverser Pannen an den Tourtagen 2 und 3 keine Offroadanteile gefahren. Gerade diese beiden Tage sind aber fahrerisch echt anspruchsvoll und das zeigt auch die kurze Fahrdistanz dieser beiden Tage. Natürlich hatten wir auch auf dieser Tour wieder einige Hindernisse zu überstehen. Auf Track 4, unserem zweiten Tourtag, mussten wir 12km vor dem Ziel umdrehen. Der ganze Hang war weg und eine Umfahrung nicht möglich. Es wurde also ein sehr langer Tag. Ich empfehle deshalb, nehmt Kontakt auf mit der Community und klärt das. Wir waren zu sechst und mussten die Mopeds mehrere male über Hindernisse tragen oder im Geröll auf engster Stelle wenden. Das wird im Zweierteam sehr, sehr anspruchsvoll. Es gab einige Umfaller und kleinere Stürze. Vereinzelt auch mit kleinem Aua. Aber alles im allem, konnten das gesamte Team Igoumentisa auf dem Motorrad erreichen. Wir hatten sogar noch genügend Zeit um vor der Abfahrt ausgiebig zu baden und ein letztes mal lecker zu essen.

Das ich dann bei Ankunft in Ancona meinen Autoschlüssel verloren hatte und so drei von uns auf dem Moped Richtung D starten mussten, war gelinde gesprochen Sch....!

Rückblickend muss ich sagen, war für eine geile Mannschaft ich dabei haben durfte. Für mich ist ACT Griechenland im Monat Mai das beste Gesamtpaket aller ACT Tracks. ACT Pyrenäen mal ausgenommen. Darüber berichte ich dann vermutlich im nächsten Jahr.


Hier kurze Trailer zu besonderen Ereignissen:






 

Die Filme zu den Fahrtagen:

Tag 1: Ancona, Igoumenitsa, Vikos Schlucht, Meteora Klöster

Tag 2: Meteora Klöster, zurück auf dem ACT Tag 5 rückwärts

Tag 3: ACT Track Tag 4 rückwärts

Tag 4: ACT Track Tag 3 rückwärts

Tag 5: ACT Track Tag 2 rückwärts

Tag 6: ACT Track Tag 1 rückwärts

Tag 7+8+9: von Patras zurück nach Ancona