Impressionen Westalpen


Ausgestattet mit TKC 70 Rocks starteten wir wie geplant zu Zweit auf diese Tour. Die Wetterprognose lies uns auf trockene Tage mit erträglichen Temperaturen hoffen.

Die Anfahrt erfolgte auf schnellen Straßen bis hinter Chur und hier erwartete uns dann auch die erste Überraschung. In Display erscheint die Fehlermeldung 'Kraftstoffpumpe defekt' und das war's dann für meine KTM. Die darauf folgende Abschleppaktion per Motorrad lässt sich auch als Erlebnis abbuchen. Die erste Übernachtung in Trun war deshalb etwas 'nachdenklich'. Da meine KTM aber kurz zuvor in der KTM-Werkstatt war, hatte ich Anspruch auf Mobilitätsgarantie und das klappte auch alles sehr professionell. Gegen Mittag hatten ich eine Triumph Tiger 900 Rally Pro unter mir und es konnte weiter gehen. Ich bin jetzt quasi kompetenter Tiger Tester mit 2400km Erfahrung auf diesem Motorrad. 

Mit geliehener Tiger ohne Sturzbügel, einfachem Motorschutz, Straßenbereifung, viel Gepäck und einem Topcase bis unter die Wolken, wurde die eigentliche Challenge dann der Erhalt der 1500,- CHF Kaution. Dennoch, der Col du Parpaillon war das große Ziel und der sollte samt Tunnel das Highlight der Tour werden. Das gelang uns bei trockenem Wetter dann auch unter Erhalt der Kaution. Ein weiteres Highlight war die geplante Gipfelübernachtung. Es kam dann so, dass wir am späten Abend die Ligurische Grenzkammstraße in Angriff nahmen und so auch auf 2462m ü.M. unser Zelt aufschlugen. Wer die Ligurische kennt, nennt die Piste auch gerne Autobahn über den Berg und genau 2 Meter daneben haben wir übernachtet. Es war grandios und die Stimmung war schon komisch da oben. Die 10°C Nachts waren dann auch kein Problem für unsere Ausrüstung. Wir starteten am nächsten Morgen gegen 8 Uhr die Abfahrt und rollten ohne jeglichen Gegenverkehr wieder vom Berg. Ein super Erlebnis wenn man schon so oft wie ich bei viel Verkehr da oben war und der Sonnenunter- und Sonnenaufgang, was soll ich sagen! Die anderen Offroadabschnitte wurden nur an- aber nicht fertig gefahren denn die Kaution meldete sich dann doch etwas penetranter in meinem Hinterkopf. Die Ligurischen Krenzkammstraße wurde leider Opfer der Zeitnot in der wir waren. Das Leihmotorrad musste am Samstag Vormittag wieder in Chur sein und die KTM sollte eine neue Benzinpunkte eingebaut haben und da war die Ligurische einfach nicht mehr drin. Alles konnte doch in etwa planmäßig ablaufen und nach 8 Fahrtagen und ca. 3050 Kilometern waren wir samt neuer Benzinpunkte wieder zurück. Die Tour hat unsere Erwartungen erfüllt. Mit einem zusätzlichen Fahrtag könnte man die Anfahrt in Sachen Kurven deutlich aufwerten. Auch die zwischen drin längeren Geradeausstrecken sind etwas optimierungsbedürftig. Alles in allem aber eine Tour die uns den nötigen Kurven- und Höhenrausch gebracht hat. Mal abgesehen vom unzähligen 'über die durchgezogene Linie fahren' dem generellen +10km/h und dem vielen Verkehr in Form von weißen, fahrenden Wohnboxen, war unser Schnitt trotz einem Verlusttag doch erstaunlich. Alles in allem eine Tour die durchaus nochmals auf dem Programm stehen darf. Dann aber in umgekehrter Richtung und incl. der nicht gefahrenen Offroadanteile. In Summe die eine Tour die auch für den motivierten Offroadanfänger gut geeignet ist. Wichtig ist auch das Stehvermögen auf der Straße und den vielen Spitzkehren. Hier eine Kurzversion des geplanten Roadbook.

Anfahrt über Chur
Oberalbpass oder Klausenpass
Rohne Gletscher mit Eisgrotte
Furkapass
Grengios
Col de la Forclaz
Lac de Serve-Poncon
Dol des Montets
Mont-Blanc
Col de Saisies
Cormet de Roseland
Col del I'lsvan
Lac de Mont Cenis
Suza
Colle the Finestre
Assietta
Col de Sommeller
Lago di Rochemolles
Tunnel de Frejus
Col de Galibier
Lac du Chambon
Col de Sarenne
Alpe Deux
Villard Notre Dame
Col de Solude
Vercurc 'Route de la Royale'
Col de la Chau
Col de la Rousset
Col del Porte
Col de Parpaillon
Tunnel du Parpaillon
Col de la Bonette
Lac de Castillon
Verdon Schlucht
Route de Grete
Lavendelfelder
Lac du Saint-Croix
nicht über Monaco zur Ligurischen
Col de Landon
südlicher Abschnitt Ligurische
nördlicher Abschnitt Ligurische
Richtung Heimat